yarn

 Sportstricker

 

 

Suche

 

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Galerie

Kontakt

Meine Abonnements

Status

Online seit 7129 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 13:01

User Status

Du bist nicht angemeldet.

[Vor] [Zurück]
[Liste] [Zufall]

Prev l List l Next
_

Powered by RingSurf!

Mittwoch, 5. April 2006

Nichts als Socken

Heute kann ich leider nur Socken herzeigen...nicht den versprochenen Kofferinhalt. Ich hatte nämlich noch keine Gelegenheit ihn aus München abzuholen. Naja, dann halt Socken, Regia Jaquard, die nach einmal tragen in meinen Flohmarkt-Cowboystiefeln schon zum wutzeln (wie heisst das auf Hochdeutsch? Pillen?) anfangen....anscheinend also nichtgerade das strapazierfähigste Material:

socks

Und dann wär da noch ein Karstadt-Schnäppchen, das mich sehr gefreut hat: Filatura di Crosa Baumwolle für 1,50 das Stück, in einem wunderbaren Marineblau....das soll Grumperinas Picovoli-Shirt werden. Es hätte noch so viele andere wunderbare Farben gegeben, aber ich dachte, so ein schlichtes Marine schadet nicht in meinem sonst so bunten Kleiderschrank.

cottone

So, jetz gehts erstmal eine Woche in die Cinque Terre...jaja, das Studentenleben...nur Urlaub;-)
Ich hoffe das ich dort auch mal meinen Birch fertig bekomme.
Bis nächste Woche!

Samstag, 18. März 2006

Irgendwo in Afrika

Ich bin zurück aus Marokko und es war wunderbar!
Für Handarbeits- und Handwerksfreaks ist dieses Land ein echtes Eldorado...aber auch für alle anderen die sich für angenehme Temperaturen um die 25 Grad, für frühlingshafte Oasen und orientalisches Essen begeistern können.
Und natürlich habe ich versucht einiges festzuhalten:

blog11

Ein Laden in der Medina (der Altstadt) von Meknes, der wie viele andere kleine Lädchen auch, Seidengarne zum Weben verkauft.
Und das in einer Farbenvielfalt, dass einem die Augen übergehen.

blog2

Ein Mann, der die Verschlüsse der typischen marrokanischen Kleidung der Männer und Frauen (der Dschallabah) knüpft.
Leider ist es in in arabischen Ländern sehr schwierig Menschen zu fotografieren, weil sie das oft nicht mögen, daher sind nur die Hände zu sehen.

blog3
blog4

Bei der Fahrt durch die Ebene von Marakkech nach Essaouira plötzlich am Straßenrand eine Teppichknüpferei die auch Wolle verkauft.
Da kann ich doch nicht dran vorbeifahren!!
Und so wandert ein Kilo reine Schafwolle in orange, rot und bordeaux in mein Gepäck....für 10 Euro!!

blog5

blog6

Zu Besuch in einer Weberei. Das Rad dient dazu das Garn von den großen Konen auf kleinere Spulen umzuwickelt, die dann in die Webschiffchen passen.
Auch hier ist das Weben reine Männersache. Als wir im Laden waren, waren gerade 5 Männer damit beschäftigt den Webstuhl neu zu bespannen... Arbeitszeit und Aufwand verglichen mit dem Endpreis der fertigen Stücke stehen einfach in einem unvergleichlich anderen Verhältnis als bei uns.
Natürlich hab ich eingekauft wie wild...nur leider ist auf dem Rückflug unser Koffer mit den ganzen Mitbringseln verloren gegangen und er wird uns wohl erst in den nächsten Tagen gebracht werden...daher noch kein Foto von meiner "Fetten Beute".
Aber dafür zum Abschluss noch mein Lieblingsbild.
Ich mit Düne:
blog7

Samstag, 25. Februar 2006

Iris und ein halber Birch

Ich muss sagen: diese Sache hat mit Knitting Olympics hat mich schon irgendwie motiviert schneller zu stricken um in zwei Wochen fertig zu werden. Ich werds nicht schaffen (außer ich bin heute und morgen echt schnell), aber das macht nichts. Birch zu stricken macht (nach allen anfänglichen Kämpfen) echt sehr viel Spaß und ich bin froh, dass ich mit der großen Maschenanzahl angefangen habe....den es strickt sich schon besser, wenn die Maschen weniger werden statt mehr.

blog-121_1

Iris ist fertig und gefällt. Das Foto ist leider nicht preisverdächtig, leider war niemand in der Nähe um mich zu fotografieren, so musste der Spiegel herhalten.

blog-120

Nächste Woche ist mein Geburtstag und ich hab mir einige Bücher gewünscht, die wohl in keiner Strickersammlung fehlen dürfen....ich kanns kaum mehr abwarten, bis sie endlich kommen:
A gathering of lace, norsk strikkedesign und folk socks.
Aus letzterem möchte ich unbedingt diese hier stricken....sozusagen als kleine erste Fair Isle Übung.
Und dann gehts nächste Woche auch noch in den Urlaub, 10 Tage Marokko...endlich ein bisschen Sommer und Abenteuer und Wüste und vielleicht auch ein interessanter Einblick in fremde Handarbeitstechniken. Ich freu mich!! Und ich werde natürlich berichten!

Mittwoch, 15. Februar 2006

Könnte man Kameras heiraten...

...so würde ich das auf der Stelle tun. Nämlich die Nikon D 100 die ich mir malwieder für eine Woche von meiner Uni ausgeliehen habe.
Ich würde mit ihr nach Las Vegas fliegen und danach könnte sie mir keiner mehr wegnehmen.
Tja, davon kann ich nur träumen.
So haben wir nur eine einwöchige Affäre und die nütze ich auch aus.
Hier ein paar wilde Makro-Experimente:

arrangement1

Ich könnte den ganzen Tag nichts anderes tun. Leider macht mir die momentan etwas sparsame Botanik da einen Strich durch die Rechnung, weil ich doch am liebsten Pflanzen Nahaufnahmen schieße.
In der Mitte ist mein Bescheidener und außer Konkurrenz laufender Beitrag für die Knit-Olympics...ich hab mich nicht offiziell angemeldet, aber so ein kleiner Anreiz ists hald doch. Es soll ein Birch werden, in der Farbe Jelly. Die Betonung liegt auf "soll werden", denn ich bin mir sicher, dass dem Erfinder der Kid Silk Haze ein gewisser Sadismus nicht fremd ist. Die ersten beiden Reihen waren eine Qual für Augen, Rücken und Gehirn.
Inzwischen (bei Reihe vier, juhu!!) gehts etwas besser und noch ist der Sportsgeist vorhanden.
Ach, die weisse Iris ist übrigens fertig...ich muss sie nur noch fotografieren!

Dienstag, 7. Februar 2006

Kuriose Wollgeschäfte #1

Gestern, als ich mich für all meine (hoffentlich) bestandenen oder zumindest überstandenen Prüfungen belohnt habe und einige -70%-Ausverkäufe durchstöbert habe, führte natürlich auch kein Weg vorbei am örtlichen Lieblingswollgeschäft.
Es ist hauptsächlich deshalb mein Lieblingswollgeschäft, weil es so ziemlich das einzigste vor Ort ist. Ich spreche von Stadler in Bozen, zu finden unter den Lauben (für alle die noch nie die Gelegenheit hatten, die Weltmetropole Bozen zu besuchen: die Lauben sind die örtliche Mega-Einkausmeile....viele kleine alte Lädchen mit meist ebenso altem Personal).
Stadler ist einer der Läden, den man eigentlich auf den ersten Blick nie betreten würde...die Schaufenster sind voll von Dingen die die Welt nicht braucht, wie Fußabstreifdackel, Tischuntersetzer in allen Regenbogenfarben oder Vorhangkordeln.
Die Verkäuferinnen tragen adrette rot-weiss gestreifte Schürzchen und sind ebenso adrett frisiert. Man glaubt fast beim Betreten des Ladens ein paar Jahrzehnte zurückversetzt worden zu sein.
Im Keller befindet sich dann die für Kleinstadtverhältnisse wirklich ganz beachtliche Wollabteilung...allerdings auch voll mit Garnen, die bestimmt schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert werden. Die meisten Sachen sind ziemlich teuer, aber im Wühlkorb für einen Euro hab ich bis jetzt immer ganz witzige Knäuel gefunden. Gestern hab ich auch entdeckt, dass es einige Filatura di Crosa Garne gibt, die ich bisher nur in amerikanischen Strickblogs gesehen habe....aber ist ja auch kein Wunder, es ist auch eine italienische Firma. Die Tokyo, die man für diese Jacke gebraucht hätte, gabs leider nicht.
Naja, leider kann man im Laden nicht ungestört kucken, weil einem ständig eine der adretten Damen auf den Hacken ist und einen bedienen will. Und die haben von Strickblogs, Rowan oder Norowolle und aktueller Strickmode noch nie was gehört.
Dafür hat mich aber gestern Frau Stadler senior höchstpersönlcih bedient....die gute Frau ist bestimmt schon an die 80, aber sie versteht was von ihrem Geschäft und hat mir nach langer Beratung schließlich zwei Stränge "laceweight" (wie heisst das eigentlich auf deutsch?) Wolle in lilablau verkauft, Marke "Edelweiss" übrigens. Klingt nach "selbstgesponnen vom Almöhi", scheint aber echt eine ganz schöne Qualität zu sein. Mal schaun, was daraus wird....wir schwebt da schon so einiges vor....
Also, wer mal nach Bozen kommt, der sollte sich das nicht entgehen lassen...und sei es nur als "Amusement".

Wollgeschaefte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren