yarn

 Sportstricker

 

 

Suche

 

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Galerie

Kontakt

Meine Abonnements

Status

Online seit 7108 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 13:01

User Status

Du bist nicht angemeldet.

[Vor] [Zurück]
[Liste] [Zufall]

Prev l List l Next
_

Powered by RingSurf!

Sonntag, 21. Mai 2006

Fertiger Norweger...

...und noch ein Opfer des Sunrise-Circle-Virus.
Ich habe doch vor einiger Zeit von meinen isländischen Freunden ein bisschen Wolle von ihren Schafen bekommen, und die ist wie gemacht für die Sunrise-Circle-Jacke! Also hab ich sie jetzt mal angeschlagen (bei einer kleinen Eurovision-Party gestern....wir könnens einfach Jahr für Jahr nicht lassen uns diesen Käse anzuschauen)und ich hoffe, dass die Wolle reicht - könnte knapp werden. Das stricken mit dem Garn ist auch nicht gerade das pure Vergnügen, da müssen meine Handgelenke ganz schön leiden, aber da müssen sie durch. Das Ergebnis wird eine schöne, schwere (vermutlich Wasserabweisende) Outdoor Jacke, auf die ich mich, trotz Sommer, schon freue. Foto zeig ich jetzt mal noch keins, das lohnt sich noch nicht so richtig. Dafür aber den ersten Norweger-Strumpf. Der passt wie angegossen und ich weiss jetzt schon, dass das meine neuen Lieblinge werden....natürlich nur für besondere Anlässe;-)

blog-1411

Freitag, 19. Mai 2006

Bauernhof-Talk

Heute mal eine kleine Episode aus meinem Unialltag: Für die Vorlesung Ästhetik bereite ich zusammen mit einer Kommilitonin einen Vortrag mit dem schönen Titel "Analyse des IPod nach ästhetischen Gesichtspunkten" vor. Wir müssen also das Produkt IPod anhand der Ansätze und Theorien verschienester Philosophen auseinandernehmen.
Ein Teil der Analyse verlangt auch, dass wir das gewählte Produkt in einem anderen Kontext analysieren.
So haben wir uns also von einer Bekannten einen IPod ausgeliehen und sind mit einer Videokamera im Gepäck ins Gebirge gefahren (das is ja von uns aus nicht weit) um der erstbesten Bergbäuerin den IPod in die Hand zu drücken und sie zu diesem Produkt zu befragen. Ein Bauernhof war schnell gefunden und tatsächlich öffnete uns genau die Bäuerin die Tür, die wir uns für unser kleines Filmchen vorgestellt hatten.
Eine Frau um die 80, mit Schürze und aufwändigem Haarkranz und - nach ihrer Auskunft- Oma von 16 Enkeln. Sie war zwar zuerst etwas skeptisch über unsere Absichten...hat uns dann aber sehr nett alle Fragen beantwortet. Als wir ihr erklärt hatten was es mit dem IPod auf sich hat, konnte sie sich einfach nicht vorstellen, dass man mit dem kleinen Kästchen nicht nur moderne Musik, sondern auch ihre geliebten Kastelruther Spatzen hören kann. Sie, so sagte sie, hätte aber nicht so viel übrig für Musik....sie bevorzuge das Handarbeiten. Und dann führte sie uns in ihre Stube und zeigte uns ihre Arbeiten... mit Spitzen behäkelte Tischdecken mit aufwändigen Initialien bestickt, Strickzeug und bergeweise Flickwäsche von den 16 Enkeln. Das war echt eine Oma aus dem Bilderbuch... von der könnte man in Sachen Handarbeiten jede Menge lernen. Ob die Enkel das zu schätzen wissen??

Sonntag, 14. Mai 2006

Ich socke mich durchs Leben

Jetzt ist es endlich soweit, dass ich die Norwegian Socks aus Folk knits besitzen muss. Die sehen einfach zu cool aus!! Ich stricke mit ganz normaler Regiawolle und das Muster is auch für Fair-Isle Laien wie mich echt einfach zu stricken. Gut, von richtiger Fadenspannung etc. jetzt mal abgesehen.
So sehen sie bisher aus:

blog-132

Nachdem ich übers Wochenende in München bin, des Wetter bescheiden ist und ich bei Angela von der Mai-Dult inklusive Wollmeise-Stand gelesen habe, stand der Plan für den heutigen Nachmittag fest....zumal mir meine Mutter bewiesen hat, wie sehr sie die Wollmeise-Cascading-Leaves-Socks in Rhabarber liebt, die ich ihr zu Weihnachten gestrickt habe:

blog-135

Man, man, man, und das nach einem halben Jahr. Gut, man muss dazu sagen, dass die armen Dinger auch mal versehentlich in eine 60 Grad Wäsche geraten sind, was nicht zu ihrem besten war...und dass sie die Socken wirklich Tag und Nacht trägt.
Also, ganz klar: da müssen neue her! Und auch wenn der Preis schmerzt (13 Euro für 150g), sind die Wollmeise-Farben einfach zu schön!! Ich hab mich auch für Amazonas entschieden....und ich fürchte meine liebe Mutter muss sich mit irgendwelchen Regia-Modellen zufriedengeben (die laufen sich auch nicht zu schnell durch)..und das werden ein paar hübsche Kniestrümpfe für mich ;-)

blog-133

Dienstag, 2. Mai 2006

Die lieben Wollvorräte

Verstrickte-Wollschaf-Dienstagsfrage:
Hand aufs Herz! Wie viel Wolle hast du gebunkert? Ab welchem Gewicht fangen für dich Reste an?!


Naja, in Kilo mag/kann ichs jetzt nicht sagen...ich spreche in Bildern:

blog-128

Bei der Gelegenheit kann ich auch ein paar meiner Marokko-Einkäufe zeigen: ganz links meine (zugegeben etwas grobschlächtigen) Handkarden, die aber erstaunlich gut funktionieren. Rechts im Korb ein, zwei Kilo Teppichwolle in bordeaux und orange (aus dem orangen wird gerade dies) darunter ein paar Spulen Seidengarn in wunderherrlichen grün- und türkistönen...zum verzwirnen hab ich mir gedacht.
Oben auf etwas von der braunen Islandwolle, die ich schon versponnen habe.Und rechts spitzt mein Birch heraus....der auch noch auf Vollendung wartet...aber da fürcht ich so sehr, dass mir auf den letzen Metern das Kidsilk Haze ausgeht, dass ich mich garnicht weiterstricken traue....

Montag, 1. Mai 2006

Spätzünder-Entdeckung: Strickpodcasts

Endlich hab auch ich sie entdeckt: Strickpodcasts!!
Perfekt für den Tatort-müden Feierabendstricker!!
Angefangen mit der Sheepshow, sehr lustig und unterhaltsam, dank der Doppelmoderation die so spontan wirkt. Und ich finde es unglaublich lustig andere über Dinge wie Sunrise Circle Jacket und Pomatomus reden zu hören.... Strickstücke die man ja nur vom Lesen kennt. Und plötzlich überlegen sich auch noch andere, wie man "Pomatomus" wohl ausspricht. Sehr gerne mag ich auch den Maschenkunst Strickmonolog - vorallem weil es fast täglich was neues zu hören gibt....und weil ich der Stimme gerne zuhöre. Der absolute Brüller aber ist - so finde ich - Lismeta, der Schwizerdütsche Strickpodcast! Da muss ich über die Sprache schon so grinsen, aber dass dann noch gepaart mit einer schönen Portion trockenem Humor und einer witzigen Musikauswahl.....sehr hörenswert. Und wenn eine Schweizerin "Brüstli-Schal" sagt, dann könnt ich mich wegschmeißen vor lachen!! Bitte bitte weiter so!!

Wollgeschaefte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren