yarn

 Sportstricker

 

 

Suche

 

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Galerie

Kontakt

Meine Abonnements

Status

Online seit 7103 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 13:01

User Status

Du bist nicht angemeldet.

[Vor] [Zurück]
[Liste] [Zufall]

Prev l List l Next
_

Powered by RingSurf!

Strickdiplom

Ja, ihr habt richtig gelesen: ich werde meine Diplom/Laureatsarbeit über das Thema Stricken machen. Ich studiere ja Design und werde auch einen ganz allgemeinen Abschluss als "Bachelor of Design and Arts" machen. In den letzten Jahren haben sich meine Interessen aber so entwickelt, dass ich mich danach noch auf Textildesign spezialisieren will. Um das auf den Weg zu bringen und um etwas zu haben, womit ich mich bei diversen Masterstudiengängen für Textildesign bewerben kann, wird meine Arbeit eine Mischung aus Kommunikations- und Textildesign werden. Mir schwebt so eine Art Online-Forum vor, das auch Strick-Uninteressierte dazu bringt, mit Textilien zu experimentieren. Das ganze soll der H&M-Wegwerfgesellschaft entgegenwirken und den Leuten näher bringen, dass ein selbstgestaltetes Stück für einen Selbst weit wertvoller ist, als ein am Wühltisch gekauftes. Ich denke überhaupt, dass wir wieder eine bessere Beziehung zu den Dingen bekommen sollten, die wir besitzen, besser mit ihnen umgehen sollten, sie mehr wertschätzen etc... Das mag jetzt alles noch ein bisschen verworren klingen, aber ich steh auch noch ganz am Anfang meiner Arbeit....sie soll erst im nächsten März fertig sein. Bis dahin bin ich froh um jede Unterstützung: Kennt ihr Bücher oder Internetseiten zu diesem Thema? Welches Strickbuch sollte man unbedingt gelesen haben? Gibt es Künstler/Designer die sich mit Stricken auseinandersetzen? Ich freue mich über jeden Hinweis!! Und ich versuche auch über meine Erfahrungen und Fortschritte zu berichten...ich bin selbst sehr gespannt was daraus wird.
Ein klarer Vorteil ergibt sich für mich daraus: Ich kann in der Unibibliothek Anschaffungsvorschläge für neue Bücher machen....und die werden zu 99% auch berücksichtigt, weil die Uni finanziell recht gut dasteht. Das heißt ich kann alle Strickbücher bestellen,die ich schon immer haben wollte!! Oder zumindest einige.Und ich kann sie, dank einer Regelung für Diplomanden, auch ein halbes Jahr behalten!! Hier also die ersten beiden:

blog-144

"Designing knitwear" von Deborah Newton ist, soweit ich es nach den ersten gelesenen Seiten beurteilen kann, meine neue Strickbibel. Gut, das Buch hat einen ziemlichen 80ger-Jahre Charme, aber nachdem alles was sie schreibt sehr allgemein gehalten ist, macht das nichts aus. Sie beschreibt sehr genau ihren eigenen Weg ein Strickstück zu entwerfen und schon nach dem ersten Kapitel über "Swatches" musste ich mir ans Hirn klopfen, weil sie so viele Dinge beschreibt, die ich bisher nicht beachtet habe. Ich bin nämlich schon ganz heiß drauf, endlich auch was eigenes zu entwerfen, nachdem Eunny ein Wahsinnsteil nach dem anderen zum besten gibt. Ich bin echt gespannt auf den Rest des Buchs.
Das zweite Buch, "the Art of knitting" von Francoise Tellier-Loumagne ist eher ein Augenschmaus, als das man wirklich etwas daraus lernen kann. Ich muss sagen es hat mich etwas enttäuscht, weil wahnsinnig viele schöne Strickmuster gezeigt werden (zwar wunderbar fotografiert), aber nirgends steht, wie man diese nacharbeiten kann. Das Buch dient also der reinen Inspiration, aber nach ein zwei Mal durchblättern ist die Luft irgendwie raus. Ich glaube, ich muss dem Buch später noch eine dritte Chance geben...vielleicht finde ich ja noch was verwendbares. Und bis ich mich meinem ersten eigenen Design widme (dessen Entwurf laut meinem neuen Guru Deborah ein langer Prozess ist .....bei mir hat das bisher immer nur 5 Minuten gedauert, deswegen ist auch nie was daraus geworden ;-)), werde ich erstmal meinem Norweger einen Zwilling schenken.
Mailansa - 2. Jun, 15:16

beneidenswert!!!

das hört sich sehr interessant an, beneidenswert, weil du dir das thema textilien/strick aus verschiedenen blickwinkeln erarbeiten kannst. ich wollte seinerzeit über japanisches handwerk im textilbereich meine magisterarbeit in japanologie schreiben, was aber abgelehnt, da das handwerk gerade nicht auf der tagesordnung meines profs stand....
das buch "knitwear in fashion" von sandy black kennst du wahrscheinlich, oder? es geht, wie der name sagt, um knitwaer bei verschiedenen designern. das buch soll es auch auf deutsch geben. es hat schöne, aufschlussreiche bilder, aber auch die texte fand ich ganz nett, allerdings habe ich nur sehr oberflächlich darin geblättert. ansonsten hat das victoria&albert museum auf seiner homepage ein paar interassante hinweise, zum beispiel eine liste mit literatur.
auf deutsch gibt es ein buch zum stricken als kultirphänomen: von sylvia greiner: "kulturphänomen stricken. das handstricken im sozialgeschichtlichen kontext". nicht DER brüller, aber ok. informativ ist "a history of hand knitting" von richard rutt. allerdings ist das eher auf den angelsächsischen raum ausgerichtet.
ich hab mein prijekt norwewger-strümpfe erst einmal auf eis gelegt und arbeite an den mamluke-socks.
schönes we, sab

Sportstricker - 2. Jun, 17:19

Danke für die vielen Tipps...da wird sich die Bestellliste für die Uni doch gleich mal verlängern!! Das"Knitwear in Fashion" Buch war das einzigste, dass die Uni zum Thema stricken schon da hatte...das muss ich mir jetzt auch mal genauer zu Gemüte führen. Die anderen beiden die du genannt hast, wären genau das, was ich für meine anfangs sehr allgemeine Recherche bräutche.... mal kucken ob die Uni noch mehr Bücher zu einem Thema bestellt das außer mir wahrscheinlich keinen Studenten interessiert. Und: naja, die Norwegerstrümpfe gehen mir auch nicht wirklich flott von der Hand ;-)
Danke nochmals!!

Trackback URL:
https://sportstricker.twoday.net/stories/2107807/modTrackback


Wollgeschaefte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren